Da wo man singt, da lass Dich ruhig nieder


In dieser Folge geht es wieder um ein Märchen. Und wir freuen uns sehr, dass es uns  diesmal vom wunderbaren Johannes Schartau vorgestellt wird. Ein Schelm, wer denkt, dass es im Märchen um Johannes geht. 

Wie immer lassen wir uns hinreißen, das Märchen zum Anlass zu nehmen, einen Ausflug in den Sinn und Unsinn von Organisationen zu machen. Eine Frage, um die wir nicht herumkommen, ist: Welche Funktion hat Treue in einer Organisation? Und für wen?

Wie wir dann zu den Aussagen kommen, dass „ein Hofnarr Größe braucht” und “Narren nie Könige werden” können, ist wie immer schwer zu beschreiben. Allerdings gibt uns das die Gelegenheit einmal zu beleuchten, was vielleicht die wirklich wichtige Aufgabe von lateralen Führungskräften ist. Denn wer kann schon einer Organisation gut den Spiegel vorhalten? Dort, wo formale Hierarchie als Machtquelle fehlt, braucht es Humor, Lieder und Mikropolitik.

Wer sich für Johannes Schartau interessiert und schlaue Dinge mit ihm besprechen möchte, findet ihn hier. Johannes hat auch ein fantastisches Buch mit-geschrieben „The Zombie Scrum Survival Guide“. Das könnt ihr hier oder hier erwerben.

Außerdem ist Johannes natürlich auch bekannt für seine Mitarbeit Rund um das Thema: Liberating Structures.